»Schlaf, Kindlein, schlaf…« ist der Titel einer einwöchigen Veranstaltung zur Ermordung behinderter Kinder während der NS-Zeit in der Stuttgarter Kinderklinik.
Im Rahmen dieser Erinnerungswoche finden viele Veranstaltungen zu dem Thema und den Hintergründen statt. Viele weitere Informationen und das genauere Programm kann auf der Web-Seite erfahren werden Initiative Schlaf Kindlein schlaf.
Im Programm findet sich auch ein Fahrradkorso, der am 9. Juli stattfindet und um 10 Uhr 15 in Rutesheim startet. Bei diesem Fahrradkorso wird ein Gedenklicht nach Stuttgart zur Türlenstraße 22 gefahren. Dort befand sich während dem Nationalsozialismus die Stuttgarter Kinderklinik. 1943 wurde eine sogenannte „Kinderfachabteilung“ in die Kinderklinik eingegliedert. In den „Kinderfachabteilungen“ wurden Kinder mit Behinderungen oder Mißbildungen von Ärzten ermordet.
Der Fahrradkorso fährt über Rutesheim, Leonberg und Gerlingen nach Stuttgart – Fahrtstrecke ca. 30 KM, Fahrtzeit ca. 3 Std. Eine genauere Beschreibung findet man hier: Schlaf-Kindlein-Schlaf-Fahrrad-Korso
Zusteigemöglichkeiten: Leonberg, Mühlstraße gegen 11:00 h, Gerlingen bei der Petruskirche ca. 11:30 h und in Weilimdorf, Löwenmarkt, ca. 11:55 h.
Wir werden uns mit der Rikscha und eventuell dem Paralltandem an diesem Fahrradkorso beteiligen.